|
<< zurück | Home |
JWD-Nachrichten |
alles zeigen / Teilen
|
28.07.2020 00:00 |
auf Telegram abonnieren
Nutzloser und
gesundheitsgefährdender
Mund-Nasen-Schutz -
Masken sind weder wirksam noch sicher
Eine wissenschaftliche Zusammenfassung - In den Vereinigten Staaten wie
auch in anderen Ländern hat die Verwendung von Gesichtsmasken an öffentlichen
Orten, auch über längere Zeiträume, in jüngster Zeit zugenommen. Die
Öffentlichkeit wurde von ihren Regierungen und Massenmedien darüber aufgeklärt,
der Gebrauch von Masken könne auch dann, auch wenn man selbst nicht krank sei,
vor einer Infektion mit SARS-CoV-2, dem infektiösen Erreger von COVID-19,
schützen. - Ein Bericht über die von Fachkollegen überprüften medizinischen
Literatur... [Quelle: EIKE] JWD
...untersucht die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, sowohl in immunologischer als auch in
physiologischer Hinsicht. Der Zweck dieser Arbeit ist es, Daten zur Wirksamkeit
von Gesichtsmasken sowie Sicherheitsdaten zu untersuchen. Der Grund dafür, dass
beide in einer einzigen Abhandlung untersucht werden, liegt darin, dass für die
breite Öffentlichkeit als Ganzes sowie für jeden Einzelnen eine
Risiko-Nutzen-Analyse notwendig ist, um Entscheidungen darüber zu treffen, ob
und wann eine Maske getragen werden soll.
Von Patrick Wood |
Quelle: eike-klima-energie.eu | 25. Juli 2020
Drucken Sie diesen Artikel aus und geben Sie ihn verängstigten
Maskenträgern, die den alarmierenden Medien, Politikern und
Technokraten in weißen Kitteln geglaubt haben. Masken sind
erwiesenermaßen unwirksam gegen Coronaviren und potenziell schädlich
für gesunde Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen. |
Screenshot | Quelle:
rubikon.news | Foto: Tomas Ragina/Shutterstock.com
Sind Masken wirksam bei der Verhinderung
einer Übertragung von Atemwegserregern?
In dieser Meta-Analyse
wurde festgestellt, dass Gesichtsmasken keine nachweisbare Wirkung in Bezug auf
die Übertragung von Virusinfektionen haben. Es wurde festgestellt: „Im Vergleich
zum Nichtragen einer Maske gab es beim Tragen einer Maske weder in der
Allgemeinbevölkerung noch bei den Beschäftigten im Gesundheitswesen eine
Verringerung der Fälle von grippeähnlichen Erkrankungen oder Grippe.“
Diese Meta-Analyse von 2020 ergab, dass das aus kontrollierten Studien (die mit
Gesichtsmasken durchgeführt wurden) resultierende Datenmaterial keinen Beweis
für einen wesentlichen Effekt auf die Übertragung der im Labor bestätigten
Influenza ergaben, weder wenn sie von infizierten Personen (Quellenkontrolle)
noch wenn sie von Personen aus der Allgemeinbevölkerung getragen werden. Eine
Verringerung der Anfälligkeit wurde nicht festgestellt.
Eine andere kürzlich durchgeführte Untersuchung ergab, dass Masken keine
spezifische Wirkung gegen Covid-19 hatten, auch wenn die Verwendung von
Gesichtsmasken in drei von 31 Studien mit einer „sehr leicht verringerten“
Wahrscheinlichkeit, eine grippeähnliche Erkrankung zu entwickeln, in Verbindung
gebracht wurde.
Diese 2019 durchgeführte Studie mit 2.862 Teilnehmern zeigte, dass sowohl
N95-Atemschutzmasken als auch Operationsmasken „zu keinem signifikanten
Unterschied in der Inzidenz der im Labor bestätigten Grippe führten“.
Eine andere, 2016 durchgeführte Meta-Analyse ergab, dass sowohl randomisierte
kontrollierte Studien als auch Beobachtungsstudien zu N95-Atemschutzmasken und
Operationsmasken, die von medizinischem Personal verwendet werden, keinen Nutzen
gegen die Übertragung von akuten Atemwegsinfektionen zeigten. Es wurde auch
festgestellt, dass eine akute Übertragung von Atemwegsinfektionen „durch die
Kontamination von bereitgestellten Atemschutzgeräten während der Lagerung und
Wiederverwendung von Masken und Beatmungsgeräten während des Arbeitstages
stattgefunden haben könnte“.
Eine weitere, 2011 durchgeführte Meta-Analyse von 17 Studien zu Masken und ihrer
Wirkung auf die Übertragung von Influenza ergab, dass „keine der Studien eine
schlüssige Beziehung zwischen dem Gebrauch von Masken/Atemschutzmasken und dem
Schutz vor einer Influenza-Infektion hergestellt hat“. Die Autoren spekulierten
jedoch, dass die Wirksamkeit von Masken möglicherweise mit einer frühen
konsistenten und korrekten Anwendung zusammenhängt.
Die Verwendung von Gesichtsmasken erwies sich im Vergleich zu Kontrollen ohne
Gesichtsmaske bei medizinischem Personal ebenfalls als nicht schützend vor
Erkältungen.
Luftstrom um Masken
Es wurde angenommen, dass Masken die Vorwärtsbewegung von Viruspartikeln wirksam
behindern. Betrachtet man diejenigen, die neben oder hinter einem Maskenträger
positioniert sind, so ist die Übertragung virusbeladener Flüssigkeitspartikel
von maskierten Personen weiter fortgeschritten als von unmaskierten Personen,
und zwar durch „mehrere Leckstrahlen, einschließlich intensiver Rückwärts- und
Abwärtsstrahlen, die große Gefahren darstellen können“ sowie einen „potenziell
gefährlichen Leckstrahl von bis zu mehreren Metern“. Es wurde davon ausgegangen,
dass alle Masken den Vorwärtsluftstrom um 90 Prozent oder mehr reduzieren, als
wenn keine Maske getragen wird. Die Schlieren-Bildgebung zeigte jedoch, dass
sowohl chirurgische Masken als auch Tuchmasken einen weiter reichenden
Brauenstrahl (ungefilterter aufwärts gerichteter Luftstrom an den Augenbrauen
vorbei) hatten als ohne, 182 bzw. 203 Millimeter, im Gegensatz zu keiner
Auffälligkeit beim Nichtragen einer Maske. Der rückwärts gerichtete ungefilterte
Luftstrom erwies sich bei allen Maskenträgern im Vergleich zu Nicht-Maskierten
als stark.
Sowohl bei N95- als auch bei chirurgischen Masken wurde festgestellt, dass
ausgestoßene Partikel von 0,03 bis ein Mikron um die Ränder jeder Maske
abgelenkt wurden und dass eine messbare Penetration von Partikeln durch den
Filter jeder Maske erfolgte.
Durchdringung von Masken
Eine Studie mit 44 Maskenmarken ergab eine mittlere Durchdringung von 35,6
Prozent (plus 34,7 Prozent). Die meisten medizinischen Masken hatten eine
Penetration von über 20 Prozent, während „allgemeine Masken und Taschentücher
keine Schutzfunktion hinsichtlich der Aerosol-Filtrationseffizienz hatten“. Die
Studie ergab, dass „medizinische Masken, allgemeine Masken und Taschentücher nur
einen geringen Schutz gegen Atemaerosole bieten“.
Es mag hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass ein Aerosol eine kolloidale
Suspension von flüssigen oder festen Partikeln in einem Gas ist. Bei der Atmung
ist das relevante Aerosol die Suspension von bakteriellen oder viralen Partikeln
im ein- oder ausgeatmeten Atem.
In einer anderen Studie lag die Durchdringung von Stoffmasken durch Partikel bei
fast 97 Prozent und bei medizinischen Masken bei 44 Prozent.
N95-Atemschutzgeräte
Honeywell ist ein Hersteller von N95-Atemschutzmasken. Diese werden mit einem
0,3-Mikron-Filter hergestellt. N95-Atemschutzmasken werden deshalb so genannt,
weil 95 Prozent der Partikel mit einem Durchmesser von 0,3 Mikron von der Maske
mithilfe eines elektrostatischen Mechanismus gefiltert werden. Coronaviren haben
einen Durchmesser von etwa 0,125 Mikrometern.
Die Meta-Analyse ergab, dass N95-Atemschutzmasken keinen besseren Schutz vor
Virusinfektionen oder grippeähnlichen Infektionen bieten als Gesichtsmasken. In
dieser Studie wurde festgestellt, dass N95-Atemschutzmasken bei der
Passformprüfung im Vergleich zu chirurgischen Masken einen besseren Schutz
boten.
Die Studie ergab, dass 624 von 714 Personen, die N95-Masken trugen, beim
Aufsetzen ihrer eigenen Masken sichtbare Lücken hinterließen.
Chirurgische Masken
Eine Studie ergab, dass chirurgische Masken überhaupt keinen Schutz gegen Grippe
boten. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass chirurgische Masken
einen Penetrationsgrad von etwa 85 Prozent der aerosolisierten inaktivierten
Influenza-Partikel und etwa 90 Prozent der Staphylococcus-aureus-Bakterien
aufwiesen, obwohl die Staphylococcus-aureus-Partikel etwa den sechsfachen
Durchmesser der Influenza-Partikel aufwiesen.
In einer Studie mit 3.088 Operationen wurde festgestellt, dass die Verwendung
von Masken bei chirurgischen Eingriffen die Inzidenz von Infektionen im
Vergleich zum Nicht-Maskieren leicht erhöht. Es wurde festgestellt, dass die
Masken der Chirurgen keine schützende Wirkung in Bezug auf die Patienten haben.
Andere Studien fanden keinen Unterschied in der Wundinfektionsrate mit und ohne
chirurgische Masken.
Eine Studie von C. DaZhou und P. Sivathondan kam zu dem Ergebnis, dass „es an
substanziellen Beweisen für die Behauptung fehlt, dass Gesichtsmasken entweder
den Patienten oder den Chirurgen vor infektiöser Kontamination schützen“.
Die Studie ergab, dass es bei den medizinischen Masken eine große Bandbreite an
Filtrationseffizienz gibt, wobei die meisten eine Effizienz von nur 30 bis 50
Prozent aufweisen.
Insbesondere: Sind chirurgische Masken wirksam, um die Übertragung von
Coronaviren beim Menschen zu stoppen? Sowohl bei den Versuchs- als auch bei den
Kontrollgruppen, jeweils maskiert und unmaskiert, wurde festgestellt, dass sie
„kein nachweisbares Virus in Atemwegströpfchen oder Aerosolen absondern“. In
dieser Studie konnte die Infektiosität des Coronavirus, wie sie im ausgeatmeten
Atem gefunden wurde, nicht bestätigt werden.
Eine Untersuchung der Aerosolpenetration zeigte, dass zwei der fünf untersuchten
Operationsmasken zu 51 bis 89 Prozent von polydispersen Aerosolen durchdrungen
waren.
In einer anderen Studie, die Probanden beim Husten beobachtete, „filterten weder
chirurgische noch Baumwollmasken wirksam SARS-CoV-2 während des Hustens von
infizierten Patienten“. Und es wurden mehr Viruspartikel auf der Außenseite als
auf der Innenseite der getesteten Masken gefunden.
Tuchmasken
Es wurde festgestellt, dass Tuchmasken eine geringe Effizienz für das Blockieren
von Partikeln von 0,3 Mikron und kleiner haben. Die Aerosoldurchdringung durch
die verschiedenen in dieser Studie untersuchten Tuchmasken lag zwischen 74 und
90 Prozent. Ebenso lag die Filtrationseffizienz der Gewebematerialien bei
lediglich drei bis 33 Prozent.
Es wurde festgestellt, dass Beschäftigte im Gesundheitswesen, die Stoffmasken
tragen, ein 13-mal höheres Risiko einer grippeähnlichen Erkrankung haben als
diejenigen, die medizinische Masken tragen.
Diese 1920 durchgeführte Analyse der Verwendung von Stoffmasken während der
Pandemie von 1918 untersucht das Versagen von Masken, die Grippe-Übertragung zu
dieser Zeit zu behindern oder zu stoppen, und kam zu dem Schluss, dass die zur
Verhinderung des Eindringens von Krankheitserregern erforderliche Anzahl von
Gewebelagen eine erstickende Anzahl von Lagen erfordert hätte und aus diesem
Grund nicht verwendet werden konnte; es wurde außerdem das Problem der
Leckageöffnungen an den Rändern von Stoffmasken nachgewiesen.
Masken gegen Covid-19
Der Leitartikel des New England Journal of Medicine zum Thema Maskengebrauch
versus Covid-19 beurteilt die Angelegenheit wie folgt:
„Wir wissen, dass das Tragen einer Maske außerhalb von Gesundheitseinrichtungen,
wenn überhaupt, nur wenig Schutz vor Infektionen bietet. Die Gesundheitsbehörden
definieren eine signifikante Exposition gegenüber Covid-19 als persönlichen
Kontakt innerhalb von sechs Fuß mit einem Patienten mit symptomatischem
Covid-19, der mindestens einige Minuten lang (manche sagen, mehr als zehn
Minuten oder sogar 20 Minuten) andauert. Die Chance, Covid-19 bei einer
vorübergehenden Interaktion in einem öffentlichen Raum aufzufangen, ist daher
minimal. In vielen Fällen ist der Wunsch nach einer weit verbreiteten Maskierung
eine reflexartige Reaktion auf die Angst vor der Pandemie“.
Sind Masken sicher beim Gehen oder
anderen sportlichen Betätigungen?
Chirurgische Maskenträger hatten nach einem sechsminütigen Fußmarsch eine
signifikant höhere Dyspnoe als Nicht-Maskenträger.
Die Forscher sind besorgt über die mögliche Belastung des Lungen-, Kreislauf-
und Immunsystems durch Gesichtsmasken bei körperlicher Aktivität, da die
Sauerstoffreduktion und der Lufteinschluss den Kohlendioxidaustausch reduzieren.
Als Folge der Hyperkapnie kann es zu einer Überlastung des Herzens sowie der
Nieren und schlimmstenfalls sogar zur metabolischen Azidose kommen.
Risiken von N95-Atemschutzgeräten
Es wurde festgestellt, dass schwangere medizinische Fachkräfte beim Tragen von
N95-Atemschutzmasken im Vergleich zu unmaskierten Kontrollpersonen einen
Volumenverlust beim Sauerstoffverbrauch von 13,8 Prozent aufwiesen. Es wurde
17,7 Prozent weniger Kohlendioxid ausgeatmet. Patienten mit Nierenerkrankungen
im Endstadium wurden während der Verwendung von N95-Atemschutzmasken untersucht.
Ihr Sauerstoffpartialdruck (PaO2) nahm im Vergleich zu den Kontrollpersonen
signifikant ab und erhöhte die Nebenwirkungen auf die Atemwege. 19 Prozent der
Patienten entwickelten während des Tragens der Masken verschiedene Grade von
Hypoxämie.
Die N95-Atemschutzmasken des Gesundheitspersonals wurden mit persönlichen
Bioaerosol-Messgeräten auf die Beherbung von Influenzaviren untersucht. Und bei
25 Prozent der Gesichtsmasken von Beschäftigten des Gesundheitswesens wurde in
einer Notaufnahme während der Grippesaison 2015 festgestellt, dass sie Influenza
enthielten.
Risiken von chirurgischen Masken
Die chirurgischen Masken der Beschäftigten des Gesundheitswesens wurden
ebenfalls mit persönlichen Bioaerosol-Probennehmern auf Influenzaviren
untersucht.
Auf der Außenfläche gebrauchter medizinischer Masken wurden verschiedene
Atemwegserreger gefunden, die zu einer Selbstkontamination führen könnten. Es
wurde festgestellt, dass das Risiko bei längerer Dauer der Maskenbenutzung höher
ist.
Es wurde auch festgestellt, dass chirurgische Masken ein Lager für bakterielle
Kontamination sind. Als Quelle der Bakterien wurde die Körperoberfläche der
Chirurgen und nicht die Umgebung des Operationssaals ermittelt. Angesichts der
Tatsache, dass Chirurgen bei Operationen von Kopf bis Fuß bekleidet sind, sollte
dieser Befund besonders für Laien, die Masken tragen, bedenklich sein. Ohne die
Schutzkleidung von Chirurgen haben Laien im Allgemeinen eine noch exponiertere
Körperoberfläche, die als Quelle für Bakterien dient, die sich auf ihren Masken
ansammeln.
Risiken von Stoffmasken
Beschäftigte im Gesundheitswesen, die Stoffmasken trugen, wiesen nach vier
Wochen ununterbrochener Anwendung am Arbeitsplatz im Vergleich zu den Kontrollen
signifikant höhere Raten grippeähnlicher Erkrankungen auf.
Die erhöhte Infektionsrate bei Maskenträgern kann auf eine Schwächung der
Immunfunktion während der Maskenanwendung zurückzuführen sein. Es hat sich
gezeigt, dass Chirurgen nach Operationen, die sogar nur 30 Minuten dauern, eine
geringere Sauerstoffsättigung haben. Niedriger Sauerstoff induziert
Hypoxie-induzierbaren Faktor 1 Alpha (HIF-1). Dadurch werden wiederum
CD4+-T-Zellen herunterreguliert. CD4+-T-Zellen wiederum sind für die virale
Immunität notwendig.
Abwägen von Risiken und Nutzen der Maskenanwendung
Im Sommer 2020 erleben die Vereinigten Staaten einen Anstieg des Maskengebrauchs
in der Bevölkerung, der häufig von den Medien, politischen Führern und
Prominenten propagiert wird. Selbstgemachte und im Laden gekaufte Stoffmasken
und chirurgische Masken oder N95-Masken werden von der Öffentlichkeit vor allem
beim Betreten von Geschäften und anderen öffentlich zugänglichen Gebäuden
verwendet. Manchmal werden auch Halstücher oder Schals verwendet. Die Verwendung
von Gesichtsmasken, ob Tuch, chirurgische Masken oder N95-Masken, stellt ein
geringes Hindernis für aerosolisierte Krankheitserreger dar, wie wir aus den
Meta-Analysen und anderen Studien in diesem Papier erkennen können, da sie
sowohl die Übertragung von aerosolisierten Krankheitserregern auf andere
Personen in verschiedene Richtungen als auch die Selbstkontamination
ermöglichen.
Es muss auch berücksichtigt werden, dass Masken die für einen adäquaten
Sauerstoffaustausch erforderliche Lufteintrittsmenge behindern, was zu den
beobachteten physiologischen Effekten führt, die unerwünscht sein können. Schon
sechsminütige Spaziergänge, ganz zu schweigen von anderen anstrengenderen
Aktivitäten, führten zu Atemnot. Die normale Menge Sauerstoff in einem Atemzug
beträgt etwa 100 Milliliter, die für normale physiologische Prozesse verwendet
wird. 100 Milliliter O2 übersteigt bei Weitem das Volumen eines Erregers, das
für die Übertragung erforderlich ist.
Die vorstehenden Daten zeigen, dass Masken eher als Instrumente zur Obstruktion
der normalen Atmung und nicht als wirksame Barrieren gegen Krankheitserreger
dienen. Daher sollten Masken nicht von der Allgemeinheit, weder von Erwachsenen
noch von Kindern, verwendet werden, und ihre Einschränkungen bei der Prophylaxe
gegen Krankheitserreger sollten auch in medizinischen Einrichtungen in Betracht
gezogen werden.
Patrick Wood ist Herausgeber und Chefredakteur der Website technocracy.news. Er
verfasste zusammen mit dem verstorbenen Historiker Antony C. Sutton das
zweibändige „Trilaterals over America“. Wood schreibt regelmäßig über die
Gefahren der heraufziehenden globalen Technokratie.
Dieser Artikel erschien zuerst auf der Seite Technocracy News & Trends und wurde
von Axel B. C. Krauss exklusiv für eigentümlich frei ins Deutsche übersetzt.
Mit freundlicher Genehmigung von eigentümlich frei wo der Beitrag zuerst in
Deutsch erschien hier
Quellen:Endnotes
1 T Jefferson, M Jones, et al. Physical interventions to interrupt or reduce the
spread of respiratory viruses. MedRxiv. 2020 Apr 7.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.30.20047217v2
2 J Xiao, E Shiu, et al. Nonpharmaceutical measures for pandemic influenza in
non-healthcare settings – personal protective and environmental measures.
Centers for Disease Control. 26(5); 2020 May.
https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/5/19-0994_article
3 J Brainard, N Jones, et al. Facemasks and similar barriers to prevent
respiratory illness such as COVID19: A rapid systematic review. MedRxiv. 2020
Apr 1.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.01.20049528v1.full.pdf
4 L Radonovich M Simberkoff, et al. N95 respirators vs medical masks for
preventing influenza among health care personnel: a randomized clinic trial.
JAMA. 2019 Sep 3. 322(9): 824-833.
https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2749214
5 J Smith, C MacDougall. CMAJ. 2016 May 17. 188(8); 567-574.
https://www.cmaj.ca/content/188/8/567
6 F bin-Reza, V Lopez, et al. The use of masks and respirators to prevent
transmission of influenza: a systematic review of the scientific evidence. 2012
Jul; 6(4): 257-267.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5779801/
7 J Jacobs, S Ohde, et al. Use of surgical face masks to reduce the incidence of
the common cold among health care workers in Japan: a randomized controlled
trial. Am J Infect Control. 2009 Jun; 37(5): 417-419.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19216002/
8 M Viola, B Peterson, et al. Face coverings, aerosol dispersion and mitigation
of virus transmission risk.
https://arxiv.org/abs/2005.10720, https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/2005/2005.10720.pdf
9 S Grinshpun, H Haruta, et al. Performance of an N95 filtering facepiece
particular respirator and a surgical mask during human breathing: two pathways
for particle penetration. J Occup Env Hygiene. 2009; 6(10):593-603.
https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/15459620903120086
10 H Jung, J Kim, et al. Comparison of filtration efficiency and pressure drop
in anti-yellow sand masks, quarantine masks, medical masks, general masks, and
handkerchiefs. Aerosol Air Qual Res. 2013 Jun. 14:991-1002.
https://aaqr.org/articles/aaqr-13-06-oa-0201.pdf
11 C MacIntyre, H Seale, et al. A cluster randomized trial of cloth masks
compared with medical masks in healthcare workers. BMJ Open. 2015; 5(4)
https://bmjopen.bmj.com/content/5/4/e006577.long
12 N95 masks explained. https://www.honeywell.com/en-us/newsroom/news/2020/03/n95-masks-explained
13 V Offeddu, C Yung, et al. Effectiveness of masks and respirators against
infections in healthcare workers: A systematic review and meta-analysis. Clin
Inf Dis. 65(11), 2017 Dec 1; 1934-1942.
https://academic.oup.com/cid/article/65/11/1934/4068747?
14 C MacIntyre, Q Wang, et al. A cluster randomized clinical trial comparing
fit-tested and non-fit-tested N95 respirators to medical masks to prevent
respiratory virus infection in health care workers. Influenza J. 2010 Dec 3.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/j.1750-2659.2011.00198.x?fbclid=IwAR3kRYVYDKb0aR-su9_me9_vY6a8KVR4HZ17J2A_80f_fXUABRQdhQlc8Wo
15 M Walker. Study casts doubt on N95 masks for the public. MedPage Today. 2020
May 20.
https://www.medpagetoday.com/infectiousdisease/publichealth/86601
16 C MacIntyre, Q Wang, et al. A cluster randomized clinical trial comparing
fit-tested and non-fit-tested N95 respirators to medical masks to prevent
respiratory virus infection in health care workers. Influenza J. 2010 Dec 3.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/j.1750-2659.2011.00198.x?fbclid=IwAR3kRYVYDKb0aR-su9_me9_vY6a8KVR4HZ17J2A_80f_fXUABRQdhQlc8Wo
17 N Shimasaki, A Okaue, et al. Comparison of the filter efficiency of medical
nonwoven fabrics against three different microbe aerosols. Biocontrol Sci. 2018;
23(2). 61-69.
https://www.jstage.jst.go.jp/article/bio/23/2/23_61/_pdf/-char/en
18 T Tunevall. Postoperative wound infections and surgical face masks: A
controlled study. World J Surg. 1991 May; 15: 383-387.
https://link.springer.com/article/10.1007%2FBF01658736
19 N Orr. Is a mask necessary in the operating theatre? Ann Royal Coll Surg Eng
1981: 63: 390-392.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2493952/pdf/annrcse01509-0009.pdf
20 N Mitchell, S Hunt. Surgical face masks in modern operating rooms – a costly
and unnecessary ritual? J Hosp Infection. 18(3); 1991 Jul 1. 239-242.
https://www.journalofhospitalinfection.com/article/0195-6701(91)90148-2/pdf
21 C DaZhou, P Sivathondan, et al. Unmasking the surgeons: the evidence base
behind the use of facemasks in surgery. JR Soc Med. 2015 Jun; 108(6): 223-228.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4480558/
22 L Brosseau, M Sietsema. Commentary: Masks for all for Covid-19 not based on
sound data. U Minn Ctr Inf Dis Res Pol. 2020 Apr 1.
https://www.cidrap.umn.edu/news-perspective/2020/04/commentary-masks-all-covid-19-not-based-sound-data
23 N Leung, D Chu, et al. Respiratory virus shedding in exhaled breath and
efficacy of face masks Nature Research. 2020 Mar 7. 26,676-680 (2020).
https://www.researchsquare.com/article/rs-16836/v1
24 S Rengasamy, B Eimer, et al. Simple respiratory protection – evaluation of
the filtration performance of cloth masks and common fabric materials against
20-1000 nm size particles. Ann Occup Hyg. 2010 Oct; 54(7): 789-798.
https://academic.oup.com/annweh/article/54/7/789/202744
25 S Bae, M Kim, et al. Effectiveness of surgical and cotton masks in blocking
SARS-CoV-2: A controlled comparison in 4 patients. Ann Int Med. 2020 Apr 6.
https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M20-1342
26 S Rengasamy, B Eimer, et al. Simple respiratory protection – evaluation of
the filtration performance of cloth masks and common fabric materials against
20-1000 nm size particles. Ann Occup Hyg. 2010 Oct; 54(7): 789-798.
https://academic.oup.com/annweh/article/54/7/789/202744
27 C MacIntyre, H Seale, et al. A cluster randomized trial of cloth masks
compared with medical masks in healthcare workers. BMJ Open. 2015; 5(4)
https://bmjopen.bmj.com/content/5/4/e006577.long?
28 W Kellogg. An experimental study of the efficacy of gauze face masks. Am J
Pub Health. 1920. 34-42.
https://ajph.aphapublications.org/doi/pdf/10.2105/AJPH.10.1.34
29 M Klompas, C Morris, et al. Universal masking in hospitals in the Covid-19
era. N Eng J Med. 2020; 382 e63.
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp2006372
30 E Person, C Lemercier et al. Effect of a surgical mask on six minute walking
distance. Rev Mal Respir. 2018 Mar; 35(3):264-268.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29395560/
31 B Chandrasekaran, S Fernandes. Exercise with facemask; are we handling a
devil’s sword – a physiological hypothesis. Med Hypothese. 2020 Jun 22.
144:110002.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32590322/
32 P Shuang Ye Tong, A Sugam Kale, et al. Respiratory consequences of N95-type
mask usage in pregnant healthcare workers – A controlled clinical study.
Antimicrob Resist Infect Control. 2015 Nov 16; 4:48.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26579222/
33 T Kao, K Huang, et al. The physiological impact of wearing an N95 mask during
hemodialysis as a precaution against SARS in patients with end-stage renal
disease. J Formos Med Assoc. 2004 Aug; 103(8):624-628.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15340662/
34 F Blachere, W Lindsley et al. Assessment of influenza virus exposure and
recovery from contaminated surgical masks and N95 respirators. J Viro Methods.
2018 Oct; 260:98-106.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30029810/
35 A Rule, O Apau, et al. Healthcare personnel exposure in an emergency
department during influenza season. PLoS One. 2018 Aug 31; 13(8): e0203223.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30169507/
36 F Blachere, W Lindsley et al. Assessment of influenza virus exposure and
recovery from contaminated surgical masks and N95 respirators. J Viro Methods.
2018 Oct; 260:98-106.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30029810/
37 A Chughtai, S Stelzer-Braid, et al. Contamination by respiratory viruses on
our surface of medical masks used by hospital healthcare workers. BMC Infect
Dis. 2019 Jun 3; 19(1): 491.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31159777/?
38 L Zhiqing, C Yongyun, et al. J Orthop Translat. 2018 Jun 27; 14:57-62.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30035033/
39 C MacIntyre, H Seale, et al. A cluster randomized trial of cloth masks
compared with medical masks in healthcare workers. BMJ Open. 2015; 5(4)
https://bmjopen.bmj.com/content/5/4/e006577
?40 A Beder, U Buyukkocak, et al. Preliminary report on surgical mask induced
deoxygenation during major surgery. Neurocirugia. 2008; 19: 121-126.
http://scielo.isciii.es/pdf/neuro/v19n2/3.pdf
41 D Lukashev, B Klebanov, et al. Cutting edge: Hypoxia-inducible factor 1-alpha
and its activation-inducible short isoform negatively regulate functions of CD4+
and CD8+ T lymphocytes. J Immunol. 2006 Oct 15; 177(8) 4962-4965.
https://www.jimmunol.org/content/177/8/4962
42 A Sant, A McMichael. Revealing the role of CD4+ T-cells in viral immunity. J
Exper Med. 2012 Jun 30; 209(8):1391-1395.
Link zu eike-klima-energie.eu..
..hier
24.05.2020 00:00 |
auf Telegram abonnieren
Die Todesfalle
Mit der Begründung, Leben zu retten, treibt die Regierung die Opferzahlen
immer weiter in die Höhe. — Die Katze ist aus dem Sack, und es zeigt sich:
Die historische Frage wird nicht sein, wie gefährlich das Virus war. Vielmehr:
Wie gefährlich waren jene, die die autokratische Macht besaßen, so viele
Menschen ohne wirklichen Grund ins Elend zu treiben? Es muss inzwischen davon
ausgegangen werden, dass wesentlich mehr Menschen an dem verordneten „Krieg
gegen das Virus“ zu Schaden kommen und auch sterben als aufgrund einer
Covid-19-Infektion (1) ... [Quelle:
rubikon.news] JWD
..weiterlesen
Passend zum Thema:
26.07.2020 18:00 |
auf Telegram abonnieren
CDC STUDIE zu Schutzmaßnahmen & Jagd auf den Präsidentenkiller
Im afrikanischen Staat Burundi hat sich die Präsidentenfrage auf wundersame Art
und Weise im Sinne der Pharmamaffia reguliert. Samuel Eckert wirft einen Blick
auf diese Geschehnisse. - Das CDC, so etwas wie das US- RKI, hat eine neue
Studie veröffentlicht. Diese offenbart, wie wenig verstanden ist, wie sich das
angenommene Covid-19-Virus verbreitet. Was genaues weiß man nicht und was man
weiß, ist fast alles falsch. So etwa könnte man die Wissensdefizite
umschreiben, auf deren Grundlage die sogenannten Schutzmaßnahmen verordnet
wurden. Rationales Denken scheint den Menschen nicht gegeben. JWD
..weiterlesen
21.07.2020 02:30 |
auf Telegram abonnieren
Probanden gesucht! Menschheitsexperiment RNA-Impfung
Der fehlende Part verabschiedet euch mit einer letzten Sendung in die neue
Normalität. Diese zeigt sich vor allem in einem deutlich spürbaren Verlust an
Bewegungsfreiheit – das Reisen funktioniert aktuell nur unter vielen
Bedingungen, von Tourismus kann keine Rede sein. - Die Luftfahrt, wie
wir sie kannten, gehört möglicherweise für immer der Vergangenheit an.
Maskenpflicht und Desinfektionsmittel sind inzwischen Alltag am Flughafen, und
sogar Ganzkörperschutzanzüge werden von manch einer Kabinenbesatzung getragen.
Margarita Bityutski hat sich an den Berliner Flughäfen Tegel und... [Quelle:
RT-Deutsch] JWD
..weiterlesen
18.07.2020 14:00 |
auf Telegram abonnieren
Rücksichtslose Deutsche auf Mallorca
ohne Masken und Abstand, nur wo?
Dr. Bodo Schiffmann, ein HNO-Arzt aus Sinsheim und Initiator in Sachen
Parteigründung Wir2020, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sein Weltbild
hat sich in den letzten Monaten grundlegend geändert. Er hat erkannt, dass in
dieser Welt nahezu nichts in Ordnung ist, wenn es um Big Money geht. Ein kleines
Mosaiksteinchen die Tatsache, dass alle Massenmedien im Gleichklang über
rücksichtslose Deutsche auf Mallorca berichten, die ohne Masken und Abstand die
Strände überfüllen würden. Alleine überall vorhandenen Live-Cams zeigen: die
Strände sind leer!! Nicht nur Bode Schiffmann... JWD
..weiterlesen
08.07.2020 01:30 |
auf Telegram abonnieren
Das Pandemie-Theater
Vor einigen Tagen bin ich bei meiner täglichen Internetrecherche auf einen
Hinweis zu einem Vortragsvideo von einem mir unbekannten Dr. Stefan Lanka
gestoßen. Da der Hinweisgeber anmerkte, obwohl der Vortrag bereits 2009
aufgezeichnet wurde, sei er brandaktuell und man solle das Lehrvideo unbedingt
bis zum Schluss ansehen, bin ich neugierig geworden und habe es mir angetan, den
Vortrag trotz seiner Länge von über eineinhalb Stunden anzuhören.
Zwischenzeitlich bin ich der Meinung, dieses Video ist ein 'must be'. Mehr
Erkenntnisgewinn, in so kurzer Zeit, ist kaum möglich. Vieles fügt sich
zusammen. JWD ..weiterlesen
05.07.2020 02:00 |
auf Telegram abonnieren
Phase 2 – ein DNA-Lockdown?
Dann rette sich, wer kann!
Sollte der gerade erzwungene Lockdown unserer Weltwirtschaft erst Phase 1
eines durchdachten Weltherrschaftsplanes sein, dann muss in Phase 2 mit einem
weltweiten DNA-Lockdown gerechnet werden. Was allerdings unter einem
DNA-Lockdown zu verstehen ist, erklärt dieser Beitrag. Es rette sich, wer kann!
- Jedermann weiß, dass wir Menschen nur noch etwa 10 % unserer Hirnleistung
gebrauchen können. Niemand aber weiß, was genau uns seit Jahrtausenden den
Zugang zu den übrigen 90 % versperrt – und vor allem durch wen.... [Quelle:
kla.tv] JWD
..weiterlesen
21.05.2020 19:30 |
auf Telegram abonnieren
Impfzwang - In Wirklichkeit
verbotene Genmanipulationen
Der Virologe Dr. Wolfgang Wodarg schreibt auf seiner
Homepage in dem kurzen Beitrag - "Regierungen und Justiz auf dünnem Eis" -
von untauglichen, nicht aussagefähigen PCR Tests und davon, dass es sich bei den
künftig geplanten Zwangsimpfungen in Wirklichkeit um verbotene Genmanipulationen
handeln würde. - Es liegt auf der Hand, die durchgeknallten, hauptsächlich
von Bill Gates, sowie den Rockefellers und Co. finanzierten
Eugeniker, planen
ihre "Untertanen der Zukunft" bedarfsgerecht zu züchten. JWD
..weiterlesen
|
|
|