Home |<zurück | JWD-Nachrichten

Transkription (automatisch erzeugt, Quelle: YT-Video )
Kapitel 1: Intro
0:00
Am 27. Februar 2026 passiert an einem einzigen Tag folgendes: das Pentagon Verband Anthropic, eines der führenden
0:09
KI-Unternehmen Amerikas. Nur wenige Stunden später unterschreibt dann Open AI, der direkte Konkurrent, einen
0:17
Vertrag mit genau diesem Pentagon. Und Trump erklärt am selben Tag öffentlich,
0:22
er sei not happy mit den Iranverhandlungen. Und am nächsten Morgen fallen dann die ersten Bomben.
0:31
Nun, man plant eine Militäroperation dieser Größenordnung nicht, während man gleichzeitig eine öffentliche Fäde mit
0:39
seinem eigenen KI Lieferanten führt. Und doch ist genau das am selben Tag passiert. Die Frage ist Zufall oder Kalkül?
0:49
Und ich weiß nicht, wie es dir geht,
0:51
wenn du dir da die Nachrichten zum Irankrieg anschaust. Mir ist aufgefallen, dass sich die offiziellen Begründungen gegenseitig widersprechen
1:00
und zwar nicht nur am Rand, sondern im Kern. Und ein Video des YouTubers Andrej
1:06
Jeig hat hierzu einige spannende Fäden gezogen und mich dazu inspiriert, hier etwas tiefer zu graben. Ich verlinke dir
1:15
sein Video in der Beschreibung weiter unten.
1:19
In diesem Video hier zeige ich dir vier Ebenen hinter diesem Krieg. vier Ebenen,
1:24
die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben und die am Ende ein Bilder geben, das größer ist als
1:32
jede einzelne von ihnen. Und alle kontroversen Aussagen, die ich hier in diesem Video mache, die sind natürlich mit entsprechenden Quellen belegt, die
1:41
du gerne selber jederzeit überprüfen kannst. Auf jeden Fall schreib mir bitte in die Kommentare, was du von alledem hältst.
1:51
Jetzt bevor wir in diese vier Ebenen einsteigen, müssen wir die chronologische Ausgangslage verstehen.
1:57
Denn erst wenn du die Abfolge der Ereignisse kennst, erkennst du auch, wo die Widersprüche liegen.

Kapitel 2: Die Chronologie der Geschehnisse
2:12
Beginnen wir mal mit dem 26. Februar. Da sitzen Unterhändler der USA und des Irans in Gempf am Verhandlungstisch. Es
2:21
ist die dritte Runde, vermittelt durch Oman Außenminister Albusaidi. Und der Iran legt da ein Angebot vor,
2:29
das in sich hat. Eine jahrelange Pause bei der Uranreicherung, umfassende Kontrollen durch die internationale Atomaufsicht und der Verzicht darauf,
2:40
angereichertes Uran überhaupt zu lagern.
2:43
Am nächsten Tag, dem 27. Februar geht der omische Vermittel vor die CBS Kameras und sagt: "Eine Einigung ist in Reichweite. Vollständige Verifikation:
2:55
Iran würde kein angereichertes Uran mehr hen." 48 Stunden später fallen Bomben. Am 28.
3:04
Februar starten die USA und Israel koordinierte Luftangriffe auf den Iran.
3:10
Codename, Operation, Epic Fury und Präsident Trump erklärt auf Truth
3:17
Social, der Iran habe jede Gelegenheit abgelehnt auf seine nuklearen Ambitionen
3:23
zu verzichten. Aber das ist und hier muss man genau hinsehen, schwer vereinbar mit dem, was da tatsächlich
3:31
passiert ist. Denn 8 Monate zuvor im Juni 2025 hatten die USA ja bereits zugeschlagen,
3:41
nämlich unter Operation Midnightmer.
3:44
Die iranischen Anreicherungsanlagen in Vordorf und Natan wurden schwer beschädigt. die Metallurgieanlage in
3:52
ISFA auch zerstört und laut dem renommierten Center for Strategic und International Studies hatte der Iran
3:59
seitdem keinerlei nennenswerte Anstrengungen unternommen, diese Anlagen wieder aufzubauen.
4:07
Daher liegt die Frage hier auf der Hand,
4:10
wenn das Atomprogramm ja bereits lah gelegt war, wo war dann die akute Gefahr?
4:18
Die Arms Control Association formulierte es unmissverständlich. Es gab keine unmittelbare Bedrohung.
4:27
Und es waren nicht nur unabhängige Analysten, die zu diesem Schluss kamen.
4:32
Senator Market z.B. Der ranghöchste Demokrat im Geheimdienstausschuss des
4:39
US-Senats, also jemand mit Zugang zu den sensibelsten Informationen Landes, sagte
4:46
bei NPR wörtlich: "Es gibt und gab keine unmittelbare Bedrohung durch den Iran
4:52
gegen Amerika." Und Senator Tim Kan, der gleichzeitig im Streitkräfte und im Außenpolitikausschuss sitzt, bestätigte diese Einsätzung gegenüber CNN.
5:05
Also, der Iran verhandelt, legt Zugeständnisse auf den Tisch und sein Atomprogramm ist ohnehin beschädigt und
5:13
selbst die eigenen Geheimdienstexperten sehen keine akute Bedrohung und genau in diesem Moment wird bombardiert. Warum?
5:24
Diese Frage ist der rote Faden, der sich jetzt durch alles zieht, was noch in diesem Video kommt. Denn wenn die
5:32
offizielle Begründung so widersprüchlich ist, wer profitiert dann wirklich und warum gerade jetzt?
5:40
Wie gesagt, ich zeige dir vier Ebenen.
5:43
Die erste liegt offen an der Oberfläche und die letzte hat bis ihrer kaum jemand mit diesem Krieg in Verbindung gebracht.
5:50
Und zusammen ergeben sie ein Bild, das mir ehrlich gesagt selbst behagen bereitet.

Kapitel 3: Chapter 1: Der geopolitische Einfluss Israels
6:02
Also fangen wir mal mit der ersten Ebene an und die liegt wie gesagt an der Oberfläche. Sie wird ja sogar von Regierungsvertretern selbst geliefert.
6:14
Hausenminister Marco Rubio argumentierte in Briefings vor dem Kongress. Israel
6:21
hatte einen eigenen Angriff auf den Iran geplant und wenn Israel zugeschlagen hätte, wäre die Vergeltung des Irans
6:29
auch gegen amerikanische Basen in der Region gegangen. Also mussten die USA vorher zuschlagen, um die Kontrolle zu
6:37
behalten und eigene Verluste zu minimieren. Na ja, klingt für manche erst einmal nach einer nachvollziehbaren Sicherheitslogik. Aber hör genau hin,
6:49
was das eigentlich bedeutet. Die USA haben nicht auf eine iranische Bedrohung reagiert, sie haben auf eine israelische Entscheidung reagiert.
7:01
Senator Warner sagte es beim Sender PBS ganz offen. In vielerlei Hinsicht wurde
7:08
der Zeitpunkt des Krieges von Bibi Netaniau bestimmt.
7:22
Ja. Und Netanahu selbst, der machte am Wochenende der Angriffe keinen He aus seiner Zufriedenheit. Er erklärt ja
7:31
sogar öffentlich, Trump habe dabei geholfen, etwas zu erreichen, wonach er sich seit 40 Jahren gesehnt habe. 40
7:40
Jahre. Das ist kein spontaner Sicherheitsreflex,
7:44
das ist ein strategisches Langzeitprojekt.
7:47
Ja, tatsächlich drängt Netaniau seit Mitte der 90er Jahre auf eine Konfrontation mit dem Iran.
7:54
Das Bedrohungsszenario, das da Israel immer wieder zeichnet, lautet: Der Iran könnte ballistische Raketen entwickeln,
8:01
die Europa und möglicherweise sogar die US-Ostküste erreichen. Aber laut einer öffentlichen Einschätzung der US Defense
8:10
Intelligence Agency wäre der Iran frühestens 2035 in der Lage, eine Interkontinentalrakete
8:18
zu bauen. Also nicht morgen, nicht nächstes Jahr, erst in 9 Jahren. Und die Darstellung, der befürwortet, lautet
8:27
ständig ein massiver konventioneller Präventivschlag jetzt, um eine potenziell gefährlichere Eskalation in
8:34
der Zukunft zu verhindern. Aber die israelische Einflussnahme ist jetzt nur die sichtbarste Schicht, wie wir gesagt
8:42
haben. Die zweite Ebene führt uns jetzt in ein Gebiet, das auf den ersten Blick nichts mit dem nahen Osten zu tun hat.

Kapitel 4: Chapter 2: Der Wirtschaftskrieg gegen China
8:56
Was hat jetzt also ein Krieg im Nahen Osten mit China zu tun?
9:00
Auf den ersten Blick nichts. Auf den zweiten Blick alles. Die These ist simpel. Wenn du die wirtschaftliche
9:08
Expansion einer Supermacht bremsen willst, nimmst du ihr nicht die Fabriken weg, du nimmst dir die Energie. Und
9:16
genau das passiert hier. Der Schlüssel heißt Straße von Hormos, eine winzige Wasserstraße zwischen dem Iran und der
9:25
arabischen Halbinsel. so schmal, dass du von einem Mover fast das andere sehen
9:31
kannst. Und durch dieses Nadelöl fließen 20% des weltweit konsumierten Öls.
9:40
Was nach dem Beginn von Operation Epic Fury mit dieser Meerenge passierte, war beispielslos. Zunächst brach ihr
9:47
Tankverkehr um 70% ein. Dann kam er praktisch zum Erliegen. Über 150 Schiffe, riesige Öltanker und
9:56
Gastransporter ankerten einfach außerhalb der Meerenge und bewegten sich keinen Meter. Am 2.
10:03
März bestätigte ein Kommandeur der iranischen Revolutionsgarde die Schließung der Straße und drohte jedes
10:12
Schiff anzugreifen, das den Durchgang versucht.
10:17
Es war eine Vergeltungsreaktion der Iraner unter dem Schock eines Entuptungsschlags, als der oberste
10:25
Führer gerade getötet wurde. Aber strategisch hat Iran damit genau das getan, was den USA am meisten nützt.
10:35
Denn hier ist die bittere Ironie. Indem der Iran die Meerenge schließt, schadet er seinem eigenen größten Kunden,
10:42
nämlich China. Er treibt den Ölpreis in die Höhe, was amerikanische Energiekonzerne bereichert und er
10:49
liefert den Vorwand dafür, dass die US-Regierung die Kontrolle über die Meerenge übernimmt. Und genau das ist
10:56
der Teil, den die meisten Nachrichtensendungen gar nicht erklären.
11:01
Was die Meerenge wirklich zum Stillstand brachte, waren nicht Raketen, es waren Versicherungen.
11:09
Große Versicherungsunternehmen wie z.B.
11:12
Guard, Skold, North Standard, der London PI Club, der American Club. All diese
11:20
Versicherungen strichen innerhalb von Stunden den Kriegsrisikoschutz für die gesamte Region komplett. Und ohne
11:26
Versicherung bewegt kein einziger Räder auf diesem Planeten sein Milliardenesset durch ein Kriegsgebiet, weder aus Patriotismus noch für Geopolitik.
11:37
Das Risiko eines Totalverlusts ist schlichtweg zu hoch und das Ergebnis eine sofortige künstliche Verknappung von Öl auf dem Weltmarkt.
11:48
Brenntrohöl stieg in wenigen Tagen um über 15%.
11:53
US-Rohöl schoss in einer einzigen Woche um 35% nach oben. Die Frachtrate für
12:01
Supertanker auf der Route naher Osten nach China erreichte 423 000$ pro Tag.
12:08
Ein historischer Rekord, ein Anstieg von 94% an einem einzigen Tag. Und jetzt überlegt ihr, was das für die
12:16
verschiedenen Akteure bedeutet. Für amerikanische Energiekonzerne wie Axon Mobile, Chevron oder Konoco Philips ist
12:24
das eine Goldgrube. Ihre Produktionskosten in Texas und North Dakota, die bleiben gleich, die bleiben identisch, aber der Preis, zu dem Sie jetzt ihr Öl verkaufen, der explodiert.
12:35
Für den US-Dollar ist es ein Booster. Öl wird weltweit fast ausschließlich in Dollar gehandelt. Das ist ja das Prinzip des Petrodollars.
12:45
Wenn der Ölpreis steigt, muss jedes Land das Öl importiert, z.B. Japan,
12:50
Deutschland oder Indien, muss mehr Dollar kaufen, um seine Rechnungen zu bezahlen. Mehr Nachfrage nach Dollar heißt, der Dollar wird auch stärker. Ja,
12:59
und für China, für China ist es eine Zange. Das Land wird abhängiger von teurem Öl, das ja zunehmend auch in
13:08
Dollar bezahlt werden muss und gleichzeitig schwächen die hohen Energiekosten auch die Industrie in der
13:15
Europäischen Union, Amerikas größten wirtschaftlichen Rivalen nach China. Ja,
13:20
und jetzt hört dir einfach mal an, was dieser russische Politiker schon vor Jahren gesagt hat. Ich habe für dich die
13:28
russische Originalvertonung mit KI auf Deutsch übersetzt.
13:34
Außerdem müssen Sie sieben arabische Länder besetzten Syrien zerschlagen und den Iran mit einem gewaltsamen Angriff zerstören.
13:43
Was ist in diesem Fall der Auslöser oder genauer gesagt sogar das Doping? Woher kommt, wie man so schön sagt, dieser Druck gegen den Iran? Die arabischen
13:52
Länder? Als ging es ihnen um eine erzwungene Demokratisierung? In Wirklichkeit geht es darum, alle Energieträger unter Kontrolle zu bringen, denn die zukünftige Krise, sie
14:01
ist bereits im Gange, sie ist eigentlich nicht zukünftig. Amerika muss China schwächen. Im Fall eines Angebs auf den
14:08
Iran schießen die Ölpreise auf 200 $ pro Berl. Die chinesische Wirtschaft wird das nicht aushalten und die Europäische Union wird es auch nicht. Das heißt, mit
14:16
einem Angriff auf den Iran schwächt Amerika, die Europäische Union und China.
14:21
Das hat Wladimir Jirinowski 2013 gesagt. Ach ja, der selber Mann hatte auch den Krieg in der Ukraine vorher gesagt, Jahre bevor er passierte.
14:33
Und was mir das zeigt, ist dieses Szenario. Das wurde in geopolitischen Kreisen seit über einem Jahrzehnt durchgespielt. Nichts davon passiert im
14:42
luftleeren Raum. Aber das ist noch nicht alles. Und das ist vielleicht das raffinierteste von allem. nämlich
14:50
nachdem jetzt die privaten Versicherungen ihren Schutz gestrichen hatten, tat die US-Regierung etwas Bemerkenswertes.
14:59
Sie sprang selbst ein. Die Development Finance Corporation und das ist eine Bundesbehörde,
15:07
legte ein 20 Milliarden Dollar Rückversicherungsprogramm auf. Das heißt, die US-Regierung versichert jetzt
15:16
selbst die Schiffe, die durch die Hormusstraße fahren. Denk mal drüber nach, was das bedeutet.
15:24
Vor dem Krieg entschieden private Versicherungsmärkte,
15:28
welche Schiffe da jetzt durch die Meerenge fahren. Das war ein kommerzieller Prozess, ganz neutral.
15:35
Jetzt entscheidet eine US-Regierungsbehörde und wer entscheidet, wer versichert wird, der entscheidet natürlich auch,
15:44
wer handeln darf und in welcher Währung.
15:47
Ein Tanker, der iranisches Öl nach China transportiert und in Üyon abrechnet,
15:53
wird der diese Versicherung bekommen wohl kaum.
15:58
Die USA haben also die Kontrolle über das wichtigste Ölnadelö der Welt übernommen und zwar weder durch eine Militärbasis noch durch eine Blockade,
16:09
sondern durch ein Versicherungsprogramm.
16:12
Und das ist ein Machttransfer, den fast niemand thematisiert hat.

Kapitel 5: Chapter 3: Follow the money
16:23
Ebene 3 folgt dem ältesten Grundsatz der Ermittlungsarbeit. Follow the money, also folge dem Geld.
16:31
Und dafür muss man jetzt nicht investigativ recherchieren. Die Zahlen,
16:36
die sind öffentlich. Sie stehen in den Filings der Federal Election Commission,
16:41
also der Behörde, die Wahlkampfspenden in den USA dokumentiert. Und schau dir mal an, wer Trumps Wahlkampf 2024
16:50
finanziert hat und wer von diesem Krieg profitiert.
16:54
Dann fällt dir etwas auf. Miriam Adelson z.B. die größte Einzelspenderin des
17:02
gesamten Wahlkampfs. Sie hat 100 Millionen Dollar an das Pro PAC, also
17:08
Preserve America gezahlt. Trump selbst brüstet sich ja öffentlich damit, dass sie insgesamt sogar 250 Millionen
17:17
beigetragen habe. Die Adelsonfilie drängt seit Jahrzehnten auf eine konfrontative Iranpolitik.
17:25
Und wenn ich Jahrzehnten sage, meine ich das wörtlich. Schelden Adelson, also Miriams verstorbener Mann, schlug 2013
17:35
öffentlich vor, eine Atombombe in einer iranischen Wüste zu zünden. Einfach mal so als Einschüchterung. Und das ist kein
17:43
Gerücht, das ist eine dokumentierte öffentliche Aussage.
17:49
Dann Elon Musk 75 Millionen Dollar Spende. Seine Unternehmen allen voran SpaceX halten Pentagonverträge im
17:58
Milliardenbereich und sein KI Unternehmen XAI. Na ja, das erhielt in exakt derselben Woche, in deren Tropic
18:06
von Pentagon verbannt wurde, eine Genehmigung für den Einsatz auf klassifizierten Netzwerken des Militärs.
18:13
Gleiche Woche, gleicher Markt, nur ein anderer Gewinner. Und dann haben wir noch Kelsea Warren, Chef von Energy
18:20
Transfer Partners, einem der größten Pipelineunternehmen der USA. Jetzt selbst wenn das Öl aus dem Golf
18:27
irgendwann wieder fließt, jeder Tag der Blockade zeigt der Welt, wie verwundbar Lieferketten über Hormos sind und jedes Land, das diese Lektion gelernt hat,
18:39
wird seine Abhängigkeit von dir von dieser Meeresenge reduzieren wollen. Und wer liefert die Alternative?
18:46
Amerikanische Infrastruktur,
18:49
amerikanische Pipelines, amerikanisches Gas. Jetzt kann man natürlich sagen, na ja,
18:56
das sind alles Korrelationen, keine Beweise. Ja, mag stimmen, aber wenn die
19:04
größten Spender eines Präsidenten zufällig genau die Branchen repräsentieren, die von seiner größten
19:11
militärischen Entscheidung am meisten profitieren, dann ist das doch zumindest eine Korrelation, die Fragen verdient.
19:19
Und es gibt äh einen Aspekt, der da noch weitergeht. Wenn jetzt da all diese Elemente tatsächlich kalkuliert waren,
19:27
warum musste man dann überhaupt den Iran bombardieren? Und ein Teil der Antwort klingt jetzt vielleicht etwas zynisch,
19:35
aber er wird von Militäranalysten offen diskutiert.
19:40
Operation Epic Fury war bzw. ist noch immer auch eine Live Produkteshow, eine Live Produktevorführung.
19:48
B2 Stealth Bomber, Thommer Hawk Marschflugkörper F22 und F35 Kampjets und seltsam neue Laserwaffen. All diese
19:57
Waffensysteme, die wurden nicht auf einem Testgelände demonstriert, sondern vor den Augen der gesamten Weltöffentlichkeit,
20:05
im scharfen Einsatz gegen ein reales Militär unter realen Bedingungen. Und jedes Land auf der Erde, des das jetzt
20:13
da diese Bilder gesehen hat, hat in derselben Woche seine Verteidigungsbudgets überprüft. Die Kalkulation ist einfach. Entweder wir
20:23
kaufen diese Systeme, um auch diesem Niveau agieren zu können oder wir kaufen sie, um uns davor schützen zu können. So
20:32
oder so. Die Bestellung geht an dieselbe Adresse und für die Rüstungsindustrie bedeutet
20:38
das nicht Millionen, das bedeutet wieder hunderte Milliarden Dollar an zukünftigen Exportverträgen.

Kapitel 6: Chapter 4: Techno Feudalkriege - eine neue Ära des Konflikts
20:52
Die vierte Ebene ist die, die mich persönlich am meisten beunruhigt, denn hier geht es nicht mehr um Öl oder Geld oder Geopolitik.
21:03
Hier verschmelzen Krieg, künstliche Intelligenz und die digitale Infrastruktur, von der wir alle abhängig
21:10
sind zu etwas völlig neuem. Und diese Geschichte, die beginnt ausgerechnet ja mit einem Streit über Ethik. Ich habe es
21:17
ja eingangs erwähnt. Entropic des Unternehmen hinter der KI Cloud hatte einen Vertrag mit dem Pentagon bis zu
21:26
200 Millionen Dollar. Es war das erste KI-Uternehmen überhaupt, das seine Modelle auf den klassifizierten Netzwerken des US-Militärs einsetzte.
21:37
Und laut Wall Street Journal und CNBC wurde diese Technologie aktiv bei den Operationen im Iran genutzt für
21:46
Geheimdienstanalyse und Zielidentifikation.
21:50
Aber Tropic CEO Dario Amodei zog zwei rote Linien. zwei nicht 20 zwei Linien.
21:58
Erstens, Claud soll nicht in vollautonomen Waffensystemen eingesetzt werden. Und zweitens, Clot soll nicht
22:07
zur Massenüberwachung amerikanische Bürger verwendet werden. Und das Pentagon sagte, wir brauchen
22:15
uneingeschränkten Zugang für alle rechtmäßigen Zwecke, keine Einschränkungen durch einen Lieferanten.
22:23
Und was dann passierte, passierte alles am selben Tag, am 27. Februar, demag den Bomben. Trump ordnete per Social Media
22:33
Post an, dass alle Bundesbehörden die Nutzung von Anthropic sofort einstellen.
22:39
Und Verteidigungsminister heißt er jetzt Kriegsminister, ja, wie auch immer, Hexet stufte Entropic als
22:47
Risiko für die nationale Lieferkettensicherheit ein. Und das ist eine Bezeichnung, die normalerweise Unternehmen aus China oder Russland
22:55
trifft, aber sicherlich nicht äh einer amerikanischen Firma aus San Francisco,
23:01
die gerade erst dem Militär geholfen hat, Ziele im Iran zu identifizieren.
23:06
Und noch am selben Tag, am selben Tag sicherte sich Open AI der direkte Konkurrent einen Pentagonvertrag für klassifizierte Netzwerke und Sam Oldman,
23:17
Open AI CO räumte später ein, das Timing sei doch etwas opportunistisch und nachlässig gewesen.
23:24
Aber die Botschaft an den gesamten Techsektor war nicht zu überhören. Wer ja sagt, bekommt die Milliarden. Wer
23:32
aber auch nur zwei ethische Einwende hat, wird behandelt wie ein Sicherheitsrisiko. Aber das Ganze ist doch ziemlich absurd,
23:40
denn das Wall Street Journal berichtete,
23:43
dass das Pentagon Tropics Technologie noch Stunden nach dem Verbot bei aktiven Kampfoperationen im Iran einsetzte.
23:53
Hexet selbst räumte ja antropic eine sechs monatige Übergangsfrist ein und die juristische Fachpublikation Lawer
24:02
brachte diesen gewaltigen Widerspruch auf dem Punkt. Sie schreiben, die Regierung kann nicht gleichzeitig
24:09
behaupten, ein Anbieter sei ein akutes Sicherheitsrisiko und ihn dann noch sechs Monate lang für
24:16
Kampfeinsätze nutzen. Das ist kein Sicherheitsurteil, das ist eine Bestrafung. Aber so wichtig jetzt dieser
24:24
Konflikt ist, er ist nur die Overtüre für etwas Größeres. Als der Iran zurückschlug, tat er etwas, das in der
24:32
Geschichte so der Kriegsführung noch nie gegeben hat.
24:36
Die iranischen Vergeltungsschläge trafen ja nicht nur Militärbasen. Am 1.2. März trafen iranische Drohnen gezielt zivile Clouddatenzentren.
24:47
Amazon Web Services bestätigte zwei Rechenzentren in den Emiraten seien direkt getroffen, ein weiteres in Bachin
24:55
durch einen nahen Einschlag beschädigt und es gab strukturelle Schäden, es gab Stromausfall und auch Wasserschäden durch Löscharbeiten.
25:05
Die Auswirkungen waren sofort spürbar und zwar nicht im Iran, sondern in den Emiraten durch Banking Apps, die
25:13
ausfiieferplattformen funktionierten nicht mehr,
25:19
Unternehmenssoftware in der gesamten Golfregion einfach tot.
25:24
Und die iranischen Revolutionsgarten erklärten offen, sie hätten Amazon Einrichtungen gezielt angegriffen, weil
25:32
diese militärische und geheimdienstliche Aktivitäten der Gegenseite unterstützten.
25:39
Also zum ersten Mal in der Geschichte wurden zivile Clouddatenzenten zu militärischen Zielen, was uns zu einer
25:48
Frage führt, die weit über diesen Krieg hinausgeht.
25:53
Wenn die physische Infrastruktur, auf der unsere Fotos, unsere Bankkonten und unsere Geschäftsprozesse laufen in
26:01
modernen Konflikten zum Angriffsziel wird, gibt es dann überhaupt noch so etwas wie sichere digitale Infrastruktur?
26:12
Ja, und diese Frage, die ist nicht theoretisch, sie ist gerade in diesem Moment sehr real.
26:25
Wir haben jetzt diese vier Ebenen gesehen. Israel, China und das Öl, das Geld der Spender und den Kampf um die Kontrolle über künstliche Intelligenz.
26:36
Aber warum ausgerechnet der Iran? Es gibt ja andere Länder mit autoritären Regimen, andere Länder mit
26:43
Atomprogrammen. Was macht den Iran so besonders, dass er zum Ziel der größten US-Mitäroperation

Kapitel 7: Chapter 5: Der Iran als geopolitischer Sonderfall
26:50
seit dem Irankrieg wird? Und die Antwort hat zwei Teile, einen historischen und
26:57
einen, der in die Zukunft weist. Zuerst der historische.
27:03
Die iranische Zentralbank ist vom westlichen Finanzsystem abgeschnitten. Seit 2018 vom Swift Netzwerk getrennt,
27:11
also dem globalen Nervensystem des Bankenwesens.
27:16
Der Iran verkauft sein Öl an China und rechnet dabei bewusst nicht in Dollar ab, sondern in Jan. Das Land hat über
27:25
Jahrzehnte eine eigene isolierte Finanzinfrastruktur aufgebaut.
27:30
Es steht komplett außerhalb des auf dem Dollar basierenden Systems und genau das
27:37
macht es zum Problem. In diesem Zusammenhang gibt es ein historisches Dokument, das man kennen sollte. General
27:45
Wesley Clark, der ehemalige NATO Oberbefehlsaber, berichtete 2007 in der Sendung Democracy Now, dass er kurz nach
27:54
dem 11. September 2001 im Pentagon ein klassifiziertes Memo aus dem Büro von Verteidigungsminister Rumsfeld gesehen habe. Der Inhalt:
28:06
Ein Plan, sieben Länder innerhalb von 5 Jahren auszuschalten.
28:12
Irak, Syrien, Libanon, Libyen, Somalia, Sudan und letztes der Iran.
28:22
bombing in Afghanistan. I said, "Are we still going to war with Iraq?" And he said, "Oh, it's worse than that." He said, he reached over on his desk. He picked up a piece of paper. He said, "I
28:30
just he said, I just got this down from upstairs defday and he said that
28:36
describes how we take out countries in years with Lebanon, Libya, Somalia,
28:45
Sudanish Iran."
28:49
Jetzt schaut dir an, was seitdem passiert ist. Irak 2003, Liybien 2011,
28:55
Syrien Bürgerkrieg und Regimkollaps, Somalia und Sudan, gescheiterte Staaten. Okay, der Plan sah 5 Jahre vor,
29:05
gebraucht hat es 25 Jahre. Man kann also sagen, als Zeitplan ist er gescheitert,
29:12
aber als strategische Richtung. Schau dir die Liste an, Land für Land. Der Iran war der letzte Name und jetzt wird er abgearbeitet.
29:23
Aber das ist nur der historische Teil.
29:25
Der zweite Teil ist der, der alles verändert und der führt uns zu einem Thema, das zunächst überhaupt nichts mit
29:32
dem Krieg zu tun haben scheint. Es geht nämlich um Stable Coins. Ich erkläre dir gleich, was das überhaupt ist. Aber
29:41
zuerst müssen wir uns klar machen. Am 18. Juli 2025 unterzeichnete Trump den Genius Act. Das erste Bundesgesetz der USA, das digitale Währungen reguliert.
29:53
Überparteilich verabschiedet 68: 30 Stimmen im Senat. Und das ist bereits geltendes Recht. Aber um zu verstehen,
30:02
was dieses Gesetz wirklich bedeutet, muss man zwei Begriffe kennen.
30:06
Tokenisierung und Stable Coins. Klingt technisch, ist es aber nicht. Ich erkläre es dir mit einem einfachen Bild.
30:12
Stell dir die US-Staatsschulden vor,
30:15
aktuell über 37 Billionen Dollar. Ein gigantischer Schuldenberg, den niemand
30:23
im ganzen kaufen will. Tokenisierung bedeutet, du zerlegst diesen Berg
30:29
digital in winzige Stücke. Ein Stable Coin ist dann eine digitale Münze, die
30:36
exakt einen Dollar wert ist. Und dieser Dollar ist gedeckt, hauptsächlich durch kurzlaufende US-Staatsanleihen.
30:45
Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt. Der Genius Act schreibt genau das vor. Jeder Stable Coin Rausgeber muss
30:53
seine Coins eins zu eins mit hochwertigen Reserven decken. Und was als Reserve zugelassen ist, ist eng
31:00
definiert. Im Wesentlichen US-Dollar oder kurzlaufende US-Staatsanleihen.
31:06

Das weiße Haus formulierte das Ziel offen. Finanzminister Scott Bess schrieb auf Ex: "Stable Coins werden den Zugang
31:15
zum Dollar für Milliarden Menschen weltweit erweitern." und eine Nachfragewelle nach US-Staatsanleihen auslösen.
31:25
Lass das mal kurz wirken. Die US-Regierung hat ein Gesetz geschaffen,
31:31
das private Unternehmen zwingt für jeden digitalen Dollar, den sie herausgeben,
31:37
amerikanische Staatsschulden zu kaufen.
31:41
Die Zahlen, die sind schon jetzt beeindruckend. Tether, der größte Stablecoin Rausgeber, hielt 2025 über 93 Milliarden Dollar in US-Staatsanleihen.
31:53
Damit war ein einzelnes Kryptounternehmen einer der größten Gläubiger der amerikanischen Regierung.
32:01
Arkinvest prognostiziert, dass Stablecoin rausgeber bis 2030 China und Japan als größte Halter von US-Schulden
32:10
ablösen könnten. Ja, und jetzt kommt auch noch Larry Fink ins Spiel, CEO von BlackRock, 13 Billionen Dollar unter
32:19
Verwaltung, also der mächtigste Vermögensverwalter der Welt. Fink hat Tokenisierung zu seiner Mission gemacht.
32:26
In seinem jährlichen Investorenbrief schrieb er 2025: "Jede Aktie, jede
32:33
Anleihe, jeder Fond, jedes Asset kann tokenisiert werden." In einem Artikel im Economist vergliche die Tokenisierung
32:41
mit dem Internet von 1996 am Anfang einer exponentiellen Kurve.
32:48
Und hier muss man jetzt aufpassen, denn jetzt verbinden sich die Fäden.
32:54
Denn wer kauft Stable Coins? Die Brooking Institution hat festgestellt,
33:00
über 80% aller Stablecoin Transaktionen finden außerhalb der USA statt. In der Türkei, in Nigeria, in Argentinien, also
33:09
in Ländern, wo die lokale Währung jedes Jahr massiv an Wert verliert.
33:15
Menschen dort kaufen Stable Coins nicht aus Begeisterung für Crypto. Sie kaufen sie, weil ihr eigenes Geld schm schmilzt. Und jeder einzelne von ihnen,
33:25
der einen Dollar Stable Coin auf seinem Handy hält, finanziert damit, ohne es wirklich zu wissen, amerikanische
33:32
Staatsschulden mit. Der Dollar, der stirbt nicht. Er verwandelt sich gerade in das digitale Betriebssystem der Welt.
33:40
Aber Fink selbst hat in seinem Brief auch noch etwas anderes benannt, nämlich was dieses System noch braucht, um zu
33:48
funktionieren, nämlich ein neues digitales Identitätssystem.
33:54
Er verwies auf Indien als Vorbild, wo über 90% der Bevölkerung Transaktionen bereits per Smartphone verifizieren. Ja,
34:02
und wenn man das jetzt alles zusammensetzt, das Geld, die Identität, die Infrastruktur, dann entsteht etwas,
34:11
das weit über Finanztechnologie hinausgeht. Programmierbares Geld, das kontrolliert,
34:18
wofür du es ausgeben darfst. digitale Identitäten, die jeden Nutzer eindeutig erfassen und physische Infrastruktur,
34:27
die das alles erst möglich macht. Die ehemalige US-Regierungsbeamtin Katherine Austin Fitz nennt das ein
34:36
dreiliges Kontrollnetz. Und diese physische Infrastruktur, das sind jetzt eben genau jene Clouddatenzentr,
34:44
die im Iran Konflikt bombardiert wurden.
34:47
Und dabei möchte ich dich noch unbedingt auf ein Detail aus diesem Genius Act aufmerksam machen, dass fast niemand
34:55
diskutiert. Ein Detail, das alles zusammenhält.
34:59
Das Gesetz schreib vor und ich zitiere hier singngemäß aus dem offiziellen Whitehouse Facts Sheet.
35:07
Alle Stablecoin Ausgeber müssen die technische Fähigkeit besitzen, Stable Coins einzufrieren, zu beschlagnahmen
35:17
oder zu vernichten. Weißt du, was das bedeutet? Dein Geld hat jetzt einen Ausknopf, einen sogenannten Kill Switch.
35:27
Und das ist keine Zukunftsvision. Das passiert jetzt schon. Im Dezember 202 setzte die EU den Schweizer Exoberst und
35:35
Militäranalysten Jacques Boot auf ihre Sanktionsliste und sein Vorwurf, er habe in Interviews Positionen vertreten, die
35:44
als proussische Propaganda eingestuft wurden. Keine Straftat, keine Verurteilung, keine Anhörung. Sein Bankkonto in Belgien wurde eingefroren.
35:54
Der Mann konnte weder Mietezahlen noch Lebensmittel kaufen. Ein Schweizer Staatsbürger in Europa wegen seiner Meinung. Ja. Und jetzt stell dir vor,
36:06
dieses System funktioniert nicht mehr über Banken, die du anrufen kannst und Anwälte, die du einschalten kannst,
36:13
sondern über Stable Coins, deren Herausgeber per Gesetz verpflichtet sind, dein Guthaben auf Anweisung
36:21
einzufrieren, zu beschlagnahmen oder zu vernichten.
36:26
Kein Gerichtsverfahren nötig, keine diplomatische Koalition, keine UN-Rolution,
36:33
nur eine Anweisung an den Herausgeber,
36:36
ein Compliance Beauftragter, der dann auf einen Knopf drückt und deine Wallet ist eingefroren. Kein Einkauf mehr,
36:44
keine Miete mehr, keinen Zugang zu deinem eigenen Geld mehr.
36:49
Das ist der fundamentale Unterschied zu allem, was es vorher gab. Swift abzuschalten. Na ja, das war bisher
36:58
einfach ein diplomatischer Akt. Das äh brauchte Verhandlungen, das brauchte Koalitionen, das brauchte politischen
37:05
Willen. Damit konnte man Banken von System trennen und auch natürlich Länder. Aber ein Stable Coin Freeze, das
37:14
ist etwas ganz anderes. Das ist eine ganz andere Liga. Damit kann man einfach einzelne Menschen abschalten. Das
37:21
Paradoxe daran ist, niemand wird gezwungen, Stable Coins zu benutzen. Niemand.
37:28
Die Menschen wählen sie freiwillig, weil ihr lokales Geld noch schlechter ist.
37:34
Das ist der eleganteste Kontrollmechanismus, den man sich überhaupt vorstellen kann. Er funktioniert nicht durch Zwang, sondern
37:44
durch Anziehung. Ja, und jetzt ganz zum Schluss, sieh dir an, was diese vier Ebenen zusammen ergeben. Nicht vier
37:53
getrennte Erklärungen, sondern einen Kreislauf.
37:57
Krieg destabilisiert die Region. Die Hormusblockade verknappt das Öl. Der Ölpreis steigt, die Dollarnachfrage
38:06
steigt mit. Hohe Energiekosten treiben weltweit die Inflation und in Ländern mit ohnehin schwachen Währungen
38:14
beschleunigt das die Flucht in Dollar Stable Coins. Die Stablecoin Herausgeber
38:21
müssen US-Staatsanleihen kaufen und die Schulden werden somit günstiger finanziert und mehr Budget steht dann
38:28
auch zur Verfügung für die nächste Operation. Aber dieser Kleislauf hat ein Enddatum,

Kapitel 8: Die grosse Frage
38:37
denn sobald die Infrastruktur steht, das programmierbare Geld, die digitalen Identitäten, die physischen Datenzentren,
38:46
dann braucht man für Kontrolle nicht mehr zwingend Bomben. Finanzieller Druck auf Einzelpersonen und Organisationen kann dasselbe erreichen. Einfach leiser,
38:56
billiger und unsichtbarer. Das ist die eigentliche Erkenntnis. Der Krieg ist nicht das Ziel. Der Krieg ist das
39:05
Mittel. Das Ziel ist das System, das danach stehen bleibt. Und dieses System ist bereits gesetzt.
39:14
Ich weiß jetzt nicht, ob alles, was ich jetzt dir hier gezeigt habe, genauso zusammenhängt, wie es da auf den ersten Blick erscheint.
39:22
Was ich jedoch bestimmt weiß, jede einzelne Aussage in diesem Video ist mit öffentlichen Quellen belegt. Die Chronologie, die stimmt, die Gesetze,
39:32
die existieren, die Zahlen sind real.
39:35
Die Frage ist nur, ob es Zufall ist oder ob es ein Muster ist.
39:41
Und diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Die musst du für dich selbst beantworten. Aber eines möchte ich dir hier mitgeben.
39:50
Das nächste Mal, wenn du einen Stable Coin auf deinem Handy hältst oder wenn du hörst, dass irgendwo über digitale Zentralbankenwährungen diskutiert wird
40:00
oder wenn du deine Daten in eine Cloud hochlädst, die physisch in einem Land steht, das morgen Kriegsgebiet sein
40:07
könnte, dann erinnere dich daran, dass dein Geld jetzt Regeln hat, die nicht du bestimmst und dass die Infrastruktur,
40:16
die dein digitales Leben trägt, in den Augen mancher kein zivil vieles gut mehr ist, sondern ein militärisches Ziel.
40:24
Also schreib mir bitte in die Kommentare, ob du ein Muster siehst oder ob du denkst, dass das alles bloß Zufall
40:31
ist. Ich bin wirklich gespannt auf deine Perspektive.
40:37
Like bitte das Video und abonniere den Kanal, falls du das nicht schon hast und wir sehen uns im nächsten Video