<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

07.03.2015 12:40
Wirksamkeit ohne Wirkstoff?
Homöopathie und Placeboeffekt

Edzard Ernst, emeritierter Professor für Alternativmedizin in Großbritannien und erster Lehrstuhlinhaber in diesem Gebiet spricht bei einer Vortragsreise zum Thema "Wirksamkeit der Homöopathie". Das folgende Vortragsvideo ist sehr informativ und stellt einen wirklichen Beitrag zur Aufklärung dar. Die Tournee wurde von regionalen Gruppen der Giordano-Bruno-Stiftung organisiert. JWD


Quelle: Neulich bei via Youtube  |  veröffentlicht am 06.01.2015

00:39 Inhalt
03:24 Hintergrund
07:10 Axiome der Homöopathie
12:33 Wissenschaftlich bewiesene Wirksamkeit?
28:36 Klinische Erfahrung
32:20 Placebo
37:48 Risiken
42:21 Schlussfolgerungen


Info: Edzard Ernst (* 30. Januar 1948 in Wiesbaden) ist emeritierter Professor für Alternativmedizin in Großbritannien. Er war der erste Lehrstuhlinhaber in diesem Gebiet. [...]

Ernst wurde in Wiesbaden als Sohn von Wolfgang Ernst jun. (1910–1994), einem Kurarzt in Bad Neuenahr, geboren. Die Ausbildung zum Arzt schloss Ernst 1978 im Heimatland Deutschland ab. Seit 1999 ist er britischer Staatsbürger.

1993 wurde Ernst von seinem Lehrstuhl für Physikalische Medizin und Rehabilitation an der Universität Wien an die Universität Exeter berufen, um dort das Institut für Alternativmedizin einzurichten. Er war der erste Inhaber des von Maurice Laing eingerichteten Lehrstuhls für Alternativmedizin. 2002 wurde er Direktor für den Bereich Alternativmedizin an der in der englischen Grafschaft Devon gelegenen Peninsula Medical School. 2011 wurde Ernst emeritiert.

Ernst war bis 2005 Mitglied im Ausschuss für Humanarzneimittel der britischen Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Arzneimittel (bis 2003 MCA, danach MHRA), ferner Mitglied im Ausschuss für pflanzliche Arzneimittel der irischen Arzneimittelbehörde (Irish Medicines Board). Er ist externer Prüfer für mehrere universitäre Medizinschulen in mehreren Staaten und Mitglied im Beratungsausschuss der AlterMed Research Foundation, einer Stiftung, die die wissenschaftliche Forschung im Bereich der Alternativmedizin fördert.

Ernst ist Chefredakteur zweier medizinischer Journale, nämlich Perfusion und FACT (Focus on Alternative and Complementary Therapies, dt. Fokus auf alternative und komplementäre Medizin). [...] [Quelle: Wikipedia ..hier]


 
<< zurück | Home |