<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

21.01.2015 14:25
Guantánamo Tagebücher enthüllen den US-Folterwahnsinn
Mohamedou Ould Slahi, ist der erste Guantánamo-Häftling, der regelmäßig Tagebuch führte und dessen Aufzeichnungen jetzt als Buch veröffentlicht wurden. RT stellt das Buch und die dort beschriebenen Folterpraktiken vor und spricht mit Slahis Anwältin und seinem Herausgeber. [Quelle: RT Deutsch] JWD


Quelle: RT Deutsch | veröffentlicht 20.01.2015

Slahi war einer von zwei „Spezialprojekten“ des Pentagons. Diese speziellen Foltermethoden wurden direkt von dem damaligen US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld befohlen.

Obwohl Slahi vor bereits fünf Jahren offiziell freigelassen wurde, sitzt er noch immer wegen justizieller bürokratischer Hürden in Guantánamo fest.

Link zum Originaltext bei ' RT Deutsch ' ..hier

 

19.01.2015 [Quelle: nachdenkseiten.de / Albrecht Müller]
Heute erscheint der CIA-Folterreport auf Deutsch.
Die NachDenkSeiten präsentieren das Vorwort von Wolfgang Neskovic.

CIA-Folterreport
Quelle: nds.de (verlinkt)

Der Westend-Verlag hat in nur kurzer Zeit eine Übersetzung des Reports organisiert. Die NachDenkSeiten unterstützen das Projekt – wegen der für uns relevanten Informationen und nebenbei auch noch, um „medico international“ zu fördern. An diese Hilfsorganisation geht ein Teil des Verkaufserlöses. – In seinem Vorwort geht der frühere Bundestagsabgeordnete Neskovic auf den Inhalt des Folterreports ein, wie auch auf die Hintergründe in der amerikanischen Gesellschaft:

„Eine deutliche Mehrheit der US-Amerikaner billigt die Foltermaßnahmen und diskutiert nicht über deren Zulässigkeit bzw. Unzulässigkeit, sondern allenfalls über deren Nützlichkeit.“

Nescovic betont mit Recht, dass bei uns nicht die Justiz, sondern die Politik verantwortlich dafür ist, die Konsequenzen aus dem Bruch des Rechtes zu ziehen. Er fragt, was hier bei uns geschehen müsse, um eine bessere parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste sicherzustellen. Hier das Vorwort [PDF]. Albrecht Müller

Link zum Originaltext bei ' nds.de ' ..hier


Passend zum Thema:


Screenshot [Quelle RT Deutsch via Youtube, Sendung v. 19.01.2015] Matthias Bröckers

Matthias Bröckers, Journalist bei Telepolis, zur deutschen Übersetzung der CIA-Folterprotokolle

 
<< zurück | Home |