<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

26.12.2013 23:55
Wütende Merkel vergleicht Schnüffelmethoden der NSA mit denen der Stasi
Kanzlerin Angela Merkel hat wohl heftiger auf das Abhören ihres Mobiltelefons reagiert, als bisher bekannt wurde. Was hat sie denn ganz besonders daran gestört?  Die Veröffentlichung im "The Guardian" vom 17.12.2013 gibt Spekulationen Raum. JWD

Hier Auszüge aus dem übersetzten Artikel in den Friedenpolitischen Mitteilungen von Luftpost-kl.de:
    Frau Merkel hat in einem hitzigen Zusammenstoß mit Obama
    die NSA mit der Stasi verglichen
    Die deutsche Kanzlerin ist wütend darüber, dass ein US-Geheimdienst ihr persönliches Mobiltelefon abgehört hat
    In einem wütenden Meinungsaustausch mit Barack Obama hat Angela Merkel die Schnüffelmethoden der NSA mit denen der Stasi, der allgegenwärtigen und allmächtigen Geheimpolizei der kommunistischen Diktatur in der DDR verglichen, in der sie aufwuchs.

    Die New York Times hat berichtet, die deutsche Kanzlerin habe dem US-Präsidenten außerdem vorgeworfen, die NSA sei unzuverlässig, weil sie zugelassen habe, dass der Whislteblower Edward Snowden eine solche Menge streng geheimen Materials entwenden konnte.

    Weil sie im Magazin DER SPIEGEL lesen musste, dass US-Amerikaner ihr privates Mobiltelefon abhören, warf Frau Merkel Obama vor: "Das sind doch Stasi-Methoden."

    In der (US-)Zeitung war zu lesen,

    Frau Merkel habe besonders übel genommen, dass Snowden ungehindert private Informationen enthüllen konnte, weil die NSA nicht sorgfältig genug damit umgegangen war. [..]

    In dem Entwurf eines Untersuchungsberichts des Europäischen Parlaments zu der Angelegenheit, der am Mittwoch herauskam und dem Guardian vorliegt, wird eine (offene?) Diskussion über die Rechtmäßigkeit der Aktivitäten der NSA und europäischer Geheimdienste gefordert. In dem von Claude Moreas – dem der britischen Labour Party angehörenden Abgeordneten des Europäischen Parlaments, der die Untersuchung leitet – vorgelegten Bericht steht:

    "Uns liegen schlüssige Beweise dafür vor, dass durch die Operationen von Geheimdiensten der USA, Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands das Völkerrecht und das europäische Recht gebrochen wurden." Anstatt eine europäische Antwort abzuwarten, hat Berlin begonnen, über einen bilateralen "No-Spying-Pact" (Anti-Spionage-Pakt) mit den USA zu verhandeln, der die Aktivitäten der NSA einschränken soll [..]  [Quelle: luftpost.de]

    Weiterlesen bei ' luftpost-kl.de ' (PDF) ..hier
Anmerkung: Warum Merkel in ihrer Argumentation so sehr auf ihre private Ausschnüffelung abhebt, lässt sich besser verstehen, wenn man ihren Wertegang kennt. Wie einem Artikel von ' luftpost-kl.de ' vom 05.02.2007 zu entnehmen ist, dürfte sie einiges zu verbergen haben.

Link zum Artikel vom 05.02.2007 bei ' luftpost-kl.de ' (PDF) ..hier


 
<< zurück | Home |