<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

05.09.2012 11:45
Dietmar Bartsch – Bis zum letzten Hemd
Angela Merkel muss die Rente zur Chefsache machen. Ansonsten ist massenhafte Altersarmut unausweichlich. Schon jetzt müssen Hunderttausende Rentner im Alter arbeiten. [..] Nach Daten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ist der Anteil der von Armutsrisiko Betroffenen seit Ende der 1990er-Jahre von unter 11 Prozent auf heute über 14 Prozent angewachsen – das entspricht rund 11,5 Millionen Menschen. [Quelle: The European] JWD


Das alles ist skandalös und jeder weiß zudem, dass die Statistiken geschönt und die Dunkelziffern erheblich sind. Deutschlands vermeintliches „Jobwunder“ basiert leider maßgeblich auf Zeitarbeit, Minijobs und anderen Formen prekärer Beschäftigung. Bei sinkenden Einkommen werden von den Menschen mehr Flexibilität und mehr Mobilität sowie persönliche Vorsorge verlangt. Das ist blanker Hohn! Viele, die heute den Gürtel enger schnallen sollen, werden später um ihr letztes Hemd fürchten müssen. Nicht zuletzt müssen Menschen in der Finanzkrise schmerzlich erfahren, wie unsicher private Vorsorge sein kann. [..]

Nach wie vor gibt es Rentenungerechtigkeiten zwischen Ost und West. Diese zu beseitigen, hatte die schwarz-gelbe Bundesregierung gelobt, blieb aber untätig. Kanzlerin Merkel hatte die „Renteneinheit“ bis 2013 versprochen. Sie wird wortbrüchig werden, es sei denn, sie machte die Rente endlich zur Chefinnensache und ruft z.B. einen Rentengipfel ein. Millionen Rentnerinnen und Rentner werden weiter mit einem geringeren Rentenwert Ost abgespeist – weit über zwanzig Jahre nach der deutschen Einheit!

Link zum vollständigen Artikel bei ' theeuropean.de ' ..hier


Anmerkung: Wie verfehlt die schwarz-gelbe Rentenpolitik der Entsolidarisierung ist, wird besonders an dem Zahlenbeispiel deutlich, dass die antisoziale Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen, jetzt der Öffentlichkeit präsentieren musste: Wer 35 Jahre lang monatlich 2500 Euro verdient, erhält nach aktueller Rentenformel ab 2030 eine Grundsicherung von monatlich 699,- Euro.

 
<< zurück | Home |