<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

30.03.2012 14:00
Chronik eines Skandals: Arm und Reich in Deutschland
Der Soziologe Michael Hartmann* berichtet chronologisch von einem sich beschleunigenden, skandalösen Umverteilungsprozess der seit Jahren stattfindet und von den meisten Menschen nicht realisiert wird. [Quelle: SWR2].  JWD


SWR2 Aula vom 25.03.2012. Drohen uns in Deutschland gewaltsame Ausschreitungen wie vor kurzem in der Pariser Banlieue oder in London? Die Vorzeichen dafür sind gegeben, denn die Schere zwischen Arm und Reich weitet sich immer mehr – und das in einer Geschwindigkeit, wie sie einzigartig in Europa ist. Die Konsequenzen könnten dramatisch sein, warnt der Soziologe Michael Hartmann.

Link zur Audio- Datei bei SWR2 ..hier


Anmerkung: Eine absolut hörenswerte 29minütige Sendung, die vieles was bei uns schief läuft auf den Punkt bringt. Es gibt in Europa nur 2 Länder, in denen es ebenso trostlos aussieht wie bei uns, nämlich Bulgarien und Rumänien. Wie lange kann eine freie, demokratische Gesellschaft neoliberale, ferngesteuerte Verelendungspolitik von Merkel, Schäuble, Rösler und Co. aushalten?


*) Michael Hartmann (* 24. August 1952 in Paderborn) ist ein deutscher Soziologe, Professor für Soziologie mit den Schwerpunkten Elitesoziologie, Industrie- und Betriebssoziologie sowie Organisationssoziologie an der Technischen Universität Darmstadt. [Quelle: Wikipedia ..hier]

 
<< zurück | Home |